Erste Hürde gemeistert

FSV Stadeln – SC Aufkirchen 4:1 (0:1)

(Bericht: Fussballn.de) Mit einem letztlich doch noch klaren 4:1-Sieg hat der FSV Stadeln nach dem 2:2 im Hinspiel nun die 1. Runde in der Relegation zur Landesliga gemeistert und darf nun in Runde zwei gegen den Baiersdorfer SV um den Klassenerhalt kämpfen. Tobias Babel (15.) brachte die Gäste in Front, ehe Gerhard Strobel nach der Pause ausglich (61.). Vier Minuten vor dem Ende war es dann erneut Strobel, der zum 2:1 einschoss. Nun schlug die Stunde der Reischl-Zwillinge, die mit dem Doppelpack durch Sven (87.) und Tim (90.+1) für den Endstand – da war zu verschmerzen, dass Tim Reischl wegen Trikotausziehen noch die Ampelkarte bekam.

Vor rund 600 Zuschauern am Kronacher Wald kamen die Hausherren besser in die Partie: Sven Rieses Hereingabe fand nach sechs gespielten Minuten keinen Abnehmer, ehe Kapitän Tobias Wölfel mit einem langen Ball Matthias Ferstl in Szene setzte, der aber im Abschluss scheiterte. Nach einer Viertelstunde verlängerte FSV-Akteur Sebastian Spahn den Ball unglücklich auf Steffen Schönhammer, dessen Flanke aber noch zum Eckball abgewehrt werden konnte. Der folgende Eckstoß erwies sich aber für die Gastgeber nicht gerade als Glücksfall: Nach einem Kopfball prallte der Ball vom Pfosten wieder ins Spielfeld zurück, wo Tobias Babel am schnellsten schaltete und die Kugel ins Netz schweißte.

FSV Stadeln - SC Aufkirchen

Der FSV Stadeln (in rot) warf sich in jeden Ball und belohnte sich am Ende für die gezeigte Leistung. Foto: fussballn.de

Die Führung für die Gäste war zu diesem Zeitpunkt durchaus überraschend, da dieser Angriff der erste der Aufkirchener war. In der 20. Minute war es dann erneut Wölfel, der mit einem Traumpass Sven Reischl freispielte, doch dieser scheiterte ebenfalls. Nur sieben Minuten später setzte sich SC-Torschütze Babel auf der linken Außenbahn durch, doch Stadelns Erk war auf dem Posten. Auf der Gegenseite hatte Simon Forster die Möglichkeit auszugleichen, doch auch Gäste-Torhüter Tim Friedrich war zur Stelle. In dieser Phase des Spiels zeigten die Hausherren mehr Willen, kamen aber nicht zum Ausgleich.

Nach nur knapp zehn Minuten in der Kabine standen die Stadelner Hausherren bereits wieder auf dem Feld und wurden von den zahlreichen Anhängern angefeuert. Die Surmann-Elf brauchte dringend ein Tor, um in die zweite Runde der Relegation zu kommen. Selbst Dennis Laschet feierte nach langer Zeit sein Comeback und er erlebte einen erfolgreichen Endspurt seines FSV. In der 61. Minute war es dann Gerhard Strobel, der zum umjubelten 1:1 einschießen konnte. Mit dem Spielstand wären die Aufkirchener wieder aus der Relegation ausgeschieden. Besonders der agile Matthias Ferstl und sein Teamkollege Sven Riese zeigten eine gute Leistung und trieben ihren FSV nach vorn.

FSV Stadeln - SC Aufkirchen

Der Schuss ins Glück – Gerhard Strobel zeigte eine gute Leistung und krönte diese mit seinen beiden Treffern. Foto fussballn.de

Eine logische Folge war das 2:1 in der 86. Minute durch Strobel, der mit seinem zweiten Treffer zwar noch nicht alles klar machte. Doch bevor jemand überlegen konnte, was bei einem möglichen 2:2 passieren würde, war schon Sven Reischl zur Stelle und traf zum 3:1. Bei der Rettungstat verletzte sich Gäste-Keeper Tim Friedrich, sodass auch noch Ersatz-Torhüter Tim Schülein zum Einsatz kam. Der musste dann auch gleich noch hinter sich greifen: Tim Reischl machte es seinem Zwillingsbruder nach und traf zum 4:1. Nach dem anschließenden Trikotausziehen beim Jubeln ließ der Stadelner dem Schiedsrichter keine andere Wahl: Gelb-Rot gegen Tim Reischl.

Tim Reischel

Gelb-Rot – hier schickte der Schiedsrichter Tim Reischl zum vorzeitigen Duschen am Kronacher Wald. Foto: fussballn.de

Stadeln: Erk, Wölfel, S. Reischl, T. Reischl, Spahn, Strobel, Ferstl (77. Pfeifer), Meier, Riese (89. Graßler), Forster, Traut (55. Laschet)

Aufkirchen: Friedrich (90.+4 T. Schülein), Sauter (85. Sven Schöllhammer), Pe. Lechler, Beck, M. Schöllhammer, J. Egner, S. Babel, Bernecker (68. Wastensteiner), Stefan Schöllhammer, Kolb, T. Babel

Tore: 0:1 T. Babel (15.), 1:1, 2:1 Strobel (61., 86.), 3:1 S. Reischl (87.), 4:1 T. Reischl (90.+1)

SR: Johannes Hartmeier / Zuschauer: 600.

Gelb-Rote Karte: T. Reischl (Stadeln) wegen Trikotausziehen (90.+1).