Stadelner Pflichtsieg fällt am Ende zu hoch aus

FSV Stadeln II  –  TV Glaishammer    5 : 0  (1 : 0)

(Bericht: EB) Gegen das Kellerkind aus Glaishammer konnte die Stadelner Zweite den erwarteten Pflichtsieg einfahren und verteidigt damit den dritten Tabellenplatz.

Auf dem gut bespielbaren Stadelner A-Platz nahm das Spiel gleich Fahrt auf. Oliver Graßler prüfte gleich in der 1. Minute Glaishammer-Keeper Ludica mit einem Linksschuß. Zwei Minuten später war auf einmal Sergiu Antoci mutterseelenallein aufs Stadelner Tor unterwegs, verstolperte jedoch im Strafraum den Ball.

Wieder zwei Zeigerumdrehungen später hieß es dann schon 1:0. Der agile Giuliano Maußner ging mit Tempo durchs Mittelfeld, spielte Doppelpaß mit Patrick Ascherl und hob den Ball dann über den herausstürzenden Ludica ins Tor –  ein sehenswerter Treffer.
So schwungvoll die Partie begann, so schnell verflachte sie dann aber auch wieder. Die Heimelf schaltete nach der Führung zwei Gänge zurück und Glaishammer konnte das Spiel ausgeglichen gestalten. Vor beiden Toren passierte zunächst nichts mehr.
Erst nach einer halben Stunde sorgte wieder Maußner für Torgefahr, als er nach einem Solo den Ball am Tor vorbeischlenzte. Kurz danach konnte Patrick Ascherl einen Kopfball nach Maußner-Flanke nicht richtig platzieren. Kurz vor der Pause hatte der auffälligste Gästeakteur, Sergiu Antoci, noch zwei gefährliche Szenen. Zuerst vernaschte er zwei Abwehrspieler, schoß dann aus 10 Metern aber über das Tor.
Eine Minute später konnte der Stadelner A-Jugend-Keeper Andre Merrick eine gefährliche Hereingabe von Antuci sicher parieren. So hätten sich die Gäste zur Halbzeit durchaus ein Remis verdient gehabt.

Nach der Pause kamen die Stadelner wieder entschlossener aus der Kabine und drängten auf die Vorentscheidung. Nach einem schönen Zuspiel von Maußner tauchte Oliver Graßler in der 50. Minute frei vor dem Gästetor auf, ein Verteidiger konnte den Ball im letzten Moment wegspitzeln. Nach 65 Minuten fiel dann das 2:0. Nach einem beherzten Vorstoß bediente FSV-Verteidiger Ruhland den mitgelaufenen Patrick Ascherl, der cool abschloß. Bei Glaishammer ließen nun zusehends die Kräfte nach, dies nutzten die Stadelner in der Schlußphase zu drei weiteren Treffern. Zuerst war Kapitän Christoph Wania nach einem schnell ausgeführten Freistoß aus 20 Metern erfolgreich. Zwei schnelle Vortsöße des eingewechselten Ferdi Kolukisaoglu wurden dann von Matthäus Schwarzenberger zum 4:0 und von Patrick Ascherl zum 5:0 verwertet. Am Ende fiel der Sieg vielleicht um zwei Tore zu hoch aus, war aber hochverdient.

Nach der Spielpause am 1. Mai geht es für die Brodatsch-Schützlinge dann zur schweren Auswärtsaufgabe bei den wieder erstarkten Altenfurtern.

FSV Stadeln II:  Merrick , Ruhland, Poetsch, Graßler, Mederle, Ascherl, Schwarzenberger (53. Lidtke), Maußner (75. Kolukisaoglu), Özgen, O. Mielack (69. Sülzen), Wania

TV Glaishammer:  Ludica, Grigoriciuc, Ghita, Maturar, Vegyinas (27. Izvernari), Butza, Fizesan, Arslani, Olaru, Antoci, Paun

Tore:  1:0 (5.) Maußner, 2:0 (65.) Ascherl, 3:0 (81.) Wania, 4:0 (84.) Schwarzenberger, 5:0 (87.) Ascherl

Schiedsrichter:  Effertz (Altenberg)