PROTECT YOU & ME – Selbstschutzprogramm

Wie schon in den Medien und auf unserer Hompage angekündigt, findet am kommenden

Samstag, 13. Januar um 11 Uhr

in unserem Mehrzweckraum am FSV-Sportgelände eine Infoveranstaltung statt.
Hierbei stellt der ehemalige SEK-Beamte und Buchautor, F.H. Wimmer (Hacky) sein PROTECT YOU & ME – Selbstschutzprogramm vor.

Viele Menschen beunruhigen die täglichen Meldungen über Gewalt. Sie wissen nicht, wie sie sich in extremen Situationen verhalten können. Von den Erfahrungen eines Praktikers im Umgang mit gewaltbereiten Menschen zu profitieren, aber auch effektive Verhaltensmuster nach Verkehrsunfällen, bei Amoktaten oder sonstigen unangenehmen Situationen kennenzulernen, könnte sicher helfen entspannter durch Leben zu gehen.

Den Vorsatz sich sportlich mehr zu betätigen und dadurch die Körpersprache, das eigene Selbstbewusstsein und die Aufmerksamkeit im Alltag zu steigern haben viele. Doch oft bleibt es nur beim „wollen“.

Mitglieder des FSV Stadeln und deren Angehörige hätten die Chance ab Ende Januar 2024 an dem Kurs, in unserem Mehrzweckraum, teilzunehmen.

Sie könnten dabei Ihre körperliche Fitness verbessern und auf kriminologischen Erkenntnissen basierende Verhaltensmuster der Deeskalation kennenlernen. Durch viele Praxisbeispiele entwickeln Sie ein „Gefahrenradar“, dass Ihnen helfen kann unangenehme Situationen zu umgehen. Ist das nicht möglich werden Sie nach dem Kurs einfache, aber effektive Abwehrtechniken nutzen können, um auch körperliche Angriffe zu überstehen.

Und das Beste ist, dass man aus kriminologischen Studien weiß, dass bestimmte Verhaltensmuster geeignet sind, die sogenannte „Tatschockumkehr“ auszulösen, die einen gewaltbereiten Menschen – freiwillig – zur Aufgabe von gewalttätigen Aktionen bringt.

Neugierig? Dann kommt gerne zur Info-Veranstaltung am kommenden Samstag um 11 Uhr zum FSV.

Wir würden uns freuen Euch begrüßen zu dürfen.

Die Vorstandschaft des FSV.