Tennis – Ergebnisse & Berichte

Bericht der Damen 50 über das Heimspiel am Samstag 20.05.23 gegen SF Großhaslach

Letzten Samstag durften wir den Gegner aus Großhaslach auf unserer Anlage begrüßen.

Gespielt wurde auf den Plätzen 1 und 2. Begonnen hatten Micha (unsere Nummer 2) und Uschi (unsere Nummer 4). Den ersten Satz gewann Micha deutlich mit 6:2, beim zweiten Satz war es etwas knapp, aber mit einem 7:5 holte sie sich den Spielgewinn. Uschi hat gut gespielt, musste aber dennoch ihr Spiel 2:6 und 3:6 abgeben. Birgit (unsere Nummer 1) startete in der zweiten Runde und hatte eine nahezu fehlerfrei spielende Gegnerin, noch dazu mit einer perfekten Schlagtechnik. Sie kämpfte wie gewohnt und musste sich trotzdem mit 1:6 und 3:6 geschlagen geben. Regina (unsere Nummer 3) gewann, dank einer guten Leistung den ersten Satz mit 7:5. Im zweiten Satz wurde es noch spannend, da die Gegnerin vorne lag. Letztlich konnte sie das Ruder doch noch herumreißen und gewann auch den zweiten Satz mit 7:5.

Nach den Einzeln hieß es demzufolge 2:2.

Jetzt galt es, die Doppelpaarung so aufzustellen, dass wir zumindest ein Doppel gewinnen. Denn, uns war schon bewusst, dass das Doppel, in dem die gegnerische Nummer 1 spielt, kaum gewonnen werden kann. Daher hofften wir, mit einer 5er Regelung (1+4 und 2+3), auf ein Unentschieden. Doris, die zum Doppel hinzukam, spielte mit Birgit das 1er Doppel, Micha und Regina das 2er Doppel. Vermutlich wollten unsere Gegner beide Doppel gewinnen oder zumindest auch ein Unentschieden erreichen und stellten, wie wir, mit der 5er Regelung auf. Sie setzten daher ihr starke Nr. 1 im 2er Doppel ein. Micha und Regina mussten erwartungsgemäß den Punkt an Großhaslach abgeben. Birgit und Doris haben ein überragendes 1er Doppel gespielt und somit ein „Unentschieden“ mit 3:3 gerettet.

Bedanken möchten wir uns bei allen, die uns während des Spiels wieder moralisch unterstützt haben. Ein ganz herzliches Dankeschön an unsere „Ursel“, die verletzungsbedingt nicht spielen kann, dennoch immer dabei ist, uns anfeuert und sich auch um das Drumherum kümmert, während wir spielen.

Bericht der Herren über das Auswärtsspiel beim TV 1861 Erlangen-Bruck

Dritter Sonntag der Saison – dritter Spieltag für uns. Wir durften zum ersten Mal auswärts ran, wenn auch der Weg nach Erlangen-Bruck nicht weit war.
Wir reisten mit sieben Spielern an, um für alle Eventualitäten vorbereitet zu sein, dass es gegen Bruck ein enges Match werden wird, wussten wir aus vielen Partien der vergangenen Jahre, die meist 5:4 mal zu Gunsten des Einen, mal des Anderen ausgingen.
Wir starteten ausnahmsweise mit den Nummern 1, 4 und 6 und sicherten uns direkt zwei Punkte, was der zweiten Runde ein bisschen Sicherheit verschaffte. Leider reichte es aber nur zu einem weiteren Punkt, sodass wir – wie schon oft zuvor gegen Bruck – zwei Doppel für einen Sieg gewinnen mussten. Spekuliert hatten wir auf einen Sieg unseres 1er-Doppels und einem relativ sicher geglaubten 3er-Doppel… und dann kam doch alles etwas anders.
Das sicher geglaubte 3er-Doppel rettete seinen Punkt im Match-Tiebreak, das 1er-Doppel sah sich jedoch beeindruckend guten Dopppelspielern gegenüber, denen es gelang in zwei Sätzen den Punkt für Bruck zu holen.
Die Entscheidung fiel also nun im 2er-Doppel, wo gerade der erste Satz mit 7:6 nach Stadeln ging als an den Nebenplätzen abgezogen wurde. Mit Unterstützung der jeweiligen Mannschaften verlief der zweite Satz sehr wechselhaft: Nach einer 3:0-Führung verspielten wir den Satz noch und verloren ihn mit 3:6. Letztendlich gelang es aber im Match-Tiebreak mit 10:5 die Oberhand zu behalten. Und so ärgerlich die Brucker waren, so sehr freuten wir uns… Erster Sieg der Saison geschafft!

Und hier die weiteren Ergebnisse:
Herren 55 – TC Buckenhof 0:7
Kleinfeld U9 – TC RW Erlangen 4:14
Bambini 12 – TC NW Sportpark Fürth 1:5
Damen 50 –  SF Großhaslach 3:3
Herren 50 – TV Fürth 1860 3:6
Herren 60 – TC Großgründlach 4:2
Herren – TV 1861 Erlangen Bruck 5:4
Kleinfeld U8 – TSV Ammerndorf 2:14
Midcourt U10 – CaM Nürnberg II 0:6
Herren 70 – TC Hirschaid: 2:4

Jetzt darf sich jeder ein bisschen in den Pfingstferien erholen und dann neuen Schwung aufnehmen bevor es ab dem 12.06. wieder losgeht.
Das nächste Spiel auf unserer Anlage bestreiten die Herren am 18.06.23, dazu gibt es aber noch eine kleine Erinnerung vorab 🙂