Pflichtspielauftakt 2018 am 24. Spieltag: ASV Zirndorf – FSV Stadeln

Liebe Fans, liebe Freunde und Freundinnen,

vor 16 Wochen hat sich unsere 1. Mannschaft mit der ärgerlichen 2:4-Niederlage in Adelsdorf in die Winterpause verabschiedet. Bis Ende Januar war Erholung angesagt, seitdem befindet sich die Truppe in der Wintervorbereitung. Am Samstag hat das Warten endlich ein Ende. Wir schauen gemeinsam mit Manni Dedaj auf die intensiven Wochen zurück und wagen auch einen Blick nach vorne.

FSV: Wie lautet Dein Fazit der Vorbereitung?

Manni Dedaj: Ich kann im Großen und Ganzen zufrieden sein. Die Vorbereitung war – denke ich – schon intensiv und kräftezehrend. Zum einen wegen des Wetters. Wie auch die anderen Vereine konnten wir kaum auf dem Platz trainieren. Zum anderen haben wir viel gemacht und hatten schon ein straffes Programm.

Ist die Mannschaft jetzt auf dem Level, das Du Dir vorgestellt hast?

Ich hätte natürlich gerne mehr auf dem Platz gemacht. Aber auch das muss man nehmen, wie es kommt. Wo die Mannschaft steht, ist vor dem ersten Spiel immer recht schwer zu sagen. Aber es war eine Vorbereitung, in der die Mannschaft das Pensum mitgegangen ist und willig war. Das ist für mich das wichtigste.

Die Ergebnisse in den Testspielen waren nicht optimal, oder?
(Anmerkung: Quelle – FSV 1:1, FSV – Vach 0:3, Boxdorf – FSV 2:1, Gutenstetten – FSV 2:1)

Das stimmt, aber die Ergebnisse ärgern mich jetzt nicht mehr. Die Mannschaft war müde, das sollte auch so sein und hatte seinen Sinn. Trotzdem war natürlich nicht alles gut, das habe ich den Jungs schon zu verstehen gegeben.

Zum Gegner ASV Zirndorf: Hast Du das Hinspiel noch im Kopf?
(Anmerkung: FSV – Zirndorf 5:0)

Nein. Neues Spiel, neue Situation, das Hinspiel hat null Relevanz mehr. Da kommt man im Fußball nicht weit, wenn man in schönen Erinnerungen schwelgt.

Freust auch Du als Trainer Dich, dass die Vorbereitung endlich rum ist?

Na klar! Gerade weil es wie gesagt etwas härter war, bringen wir jetzt noch mehr Freude rein, machen wieder mehr mit dem Ball und haben Spaß. Nur so kann man seine Ziele erreichen. Endlich geht´s los, wir wollen den Rhythmus wieder haben!

Was sind denn Deine Ziele für die Rückrunde?

Wir peilen ganz klar den 2. Platz an, auch wenn es da natürlich sehr eng zugeht. Nicht nur wir wollen diesen Tabellenplatz. Ab jetzt zählt es, wir müssen in jedem einzelnen Spiel zu 100 Prozent da sein und jeder muss alles dafür tun, erfolgreich zu sein. Nur so geht´s im Fußball, da ist völlig egal, in welcher Liga man spielt.

Die Marschroute scheint also klar, Trainer und Mannschaft sind heiß. Zum Klassiker in Zirndorf brauchen wir  nur noch Euch Fans! Unser Gegner bestritt schon am vergangenen Wochenende sein erstes Spiel und konnte beim ASV Fürth ein 2:2 erreichen. Mit 27 Punkten stehen die Bibertstädter damit auf dem 10. Platz. Der FSV ist unverändert auf dem 3. Platz und steht bei 40 Punkten.

Wir freuen uns, dass der Ball wieder rollt und wir Euch mit unserem Einsatz begeistern können!

Info:
Anpfiff ist am Samstag um 15 Uhr beim ASV Zirndorf (Schwabacher Straße 51 in 90513 Zirndorf)